– Anzeige – Pharao24: Rustikal & gemütlich: So geht Einrichten im Landhausstil

Mit einer Einrichtung im Landhausstil holst du dir die Natur ins Haus. Die rustikal-charmanten Möbel und Accessoires strahlen Naturverbundenheit aus, begeistern mit verspielten Details und sorgen für eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Wer das eigene Zuhause in ein Landhaus verwandeln möchte, sollte auf einige Merkmale achten, wie bestimmte Farben und Materialien, Muster und Texturen. Ob gemütliches Gesamtkunstwerk oder Stadtwohnung mit Country-Details – der Landhausstil sorgt überall für Behaglichkeit.
Artikel
teilen

Bild: Pharao24

Was zeichnet den Landhausstil aus?

Die Vorbilder für den Landhausstil befinden sich in Großbritannien. Die heute so beliebte Einrichtungsart hat ihren Ursprung in englischen Cottages, niedrigen Bauten aus Naturstein mit Reet- oder Strohdach. Sie strahlen bereits durch ihre Architektur Gemütlichkeit aus. Kleine Räume mit gemütlichen Wollteppichen, vielen Kissen, Deko-Elementen aus Naturmaterialien laden zum Träumen ein. Naturbelassene Massivholzmöbel, florale Muster und antike Accessoires machen die klassischen Landhausräume zu einem Gesamtkunstwerk.

Der moderne Landhausstil bedient sich an eben diesen Elementen. Warme Erdtöne und helle Nuancen wie Creme, Beige, Weiß, Hellblau und Rosé schaffen eine Atmosphäre zum Relaxen.Ein Schlüsselelement des Wohnensembles ist Echtholz. Möbel und Böden sind häufig naturbelassen, geölt oder lasiert. Gebrauchsspuren sind erwünscht und unterstreichen den rustikalen Charme.

So schön ist eine Einrichtung im Landhaus

Die Grundlage für dein individuelles Cottage bilden die Landhausmöbel. Diese weisen einige unverwechselbare Kennzeichen auf. So strahlen raue, unbehandelte Oberflächen, gedrechselten Möbelbeine und Löwenfüße einen verspielten Retro-Touch aus. Opulente Intarsien und Malereien auf Bauernschränken nach historischem Vorbild schaffen Abwechslung und avancieren zum Blickfang im Raum. Vitrinen aus weiß lasiertem Holz mit Einsätzen aus Buntglas ergänzen geschwungene Sofas mit hellem Stoffbezug und Polsterhocker mit klassischer Knopfsteppung. Apropos: Eine Couch im Chesterfield-Stil ist im Countryhouse ein absoluter Hingucker und zugleich ein zeitloses Designerteil mit Liebhaberwert. Typisch für den Stil sind auch Ohrensessel mit passendem Hocker sowie Polsterstühle mit runden Lehnen und reich verzierten Beinen.

Materialien für das perfekte Wohngefühl

Natürlichkeit ist im Landhausstil Trumpf. Das gilt auch für Materialien von Wohntextilien wie Kissen, Vorhängen, Teppichen oder Tischdecken. Zu den Favoriten gehören Baumwolle und Leinen. Baumwolle ist wunderbar weich, dabei sehr robust und besticht durch eine glatte, softe Oberfläche. Leinen passt aufgrund der groben, zart schimmernden Struktur hervorragend ins Countryhouse. Teppiche aus reiner Schurwolle sind nicht nur sichtbar hochwertig und angenehm fußwarm. Sie lassen sich auch einfach reinigen und nehmen kaum Schmutz an. So genießt du neben ästhetischen auch funktionale Vorteile.

Dessins für den Cottage-Stil

Den Landhausstil bestimmen nicht zuletzt die Farben und Muster der Textilien. Streublumen auf Kissenbezügen harmonieren wunderbar zu einem Sofabezug aus hellem Leinen. Tischdecken mit Karomuster sorgen für einen rustikal gedeckten Tisch – erst recht, wenn es sich um einen Tisch mit gedrechselten Beinen handelt. Auch Streifen sind im Landhaus gerne gesehen.

Tipp: Der angesagte Mustermix ist auch im Landhaus erlaubt und erwünscht. Achte beim Mischen verschiedener Dessins darauf, in einer Farbfamilie zu bleiben. So kreierst du einen stimmigen Gesamteindruck.

Accessoires, die begeistern

Oftmals sind es Kleinigkeiten, die den Reiz einer Einrichtung ausmachen. Für den Landhausstil gilt das erst recht, denn er lebt schließlich von einem kreativen Mix aus dekorativen Einzelteilen und charmanten Akzenten.

Um einen Raum oder deinen gesamten Wohnbereich im Landhauslook einzurichten, bieten sich Vintage-Stücke und Antiquitäten als Blickfang an. Besonders hübsch sieht das aus, wenn du sie zweckentfremdest. Aus Metall-Milchkannen werden Blumenvasen, antike Teekannen nutzt du als Pflanzgefäß, Kristallgläsern mit Goldrand als Windlicht.

Körbe aus Seegras und Rattan, Geschirr aus Keramik und Emaille verbreiten zusätzlich eine behagliche Atmosphäre und unterstreichen das natürliche Flair deines Landhauses. Dabei gilt: Zeig, was du hast. Offene Regalböden anstelle von klassischen Oberschränken lockern das Design deiner Küche auf und du bietest attraktiven Tassen, Tellern, Krügen und Gläsern eine Bühne.

Auch an der Decke bezaubert der Landhausstil. Gusseiserne Kronleuchter erhellen den Raum auf unnachahmlich stilsichere Weise. In der Küche sorgt eine antike Grubenlampe als Deckenleuchte für den Wow-Effekt. Tischleuchten mit Stoffschirmen schaffen im Wohnzimmer Gemütlichkeit und ein entspannendes Licht.

Landhausstil bei Pharao24 shoppen

Bild: Pharao24

Deko für die Wand: Mit Bilderrahmen und Co. Atmosphäre schaffen

Schluss mit kahlen Wänden. Der Landhausstil bietet jede Menge Gelegenheiten, persönliche Erinnerungen auszustellen. Wie wäre es mit einer Wand voller Familienfotos in antiken Bilderrahmen? Auch florale Motive, Naturszenen oder historische Darstellungen von Pflanzen und Tieren fügen sich hervorragend in den Landhausstil ein.

Tipp: Mit der Petersburger Hängung inszenierst du Bilder in unterschiedlichen Größen und Designs harmonisch. Dafür richtest du die Rahmen an einer waagerechten Linie aus und hängst sie möglichst nah beieinander.

Natürliches Flair schaffen

Zu einem Landhaus gehört ein wilder Garten – und den kannst du dir auch in deine Stadtwohnung holen. Zum Country-Look harmoniert alles, was im Grünen wächst. Da stehen Arrangements aus farbenfrohen Wiesenblumen in Zink-Gießkannen auf einer Anrichte aus rauem Holz im Used-Look. Auf dem Esstisch duftet ein Rosenstrauch, im Schlafzimmer beruhigt Lavendel. Herbstliches Landhaus-Flair zauberst du mit Zierkürbissen und Kastanien. Im Winter inszenierst du Zweige aus dem Wald mit antiken Weihnachtsanhängern.

Typisch Landhaus: Tipps für die Bodengestaltung

Naturmaterialien finden sich im Landhaus auch auf dem Fußboden wieder. Historische, aufgearbeitete Dielen und Parkettböden unterstreichen den Vintage-Charakter. Seit Jahrhunderten verbreitet und heute wieder voll im Trend ist Parkett im Fischgrätmuster. Die traditionelle Verlegetechnik mit dem unverwechselbaren Fischgrätmuster harmoniert hervorragend zu den natürlichen Texturen und Materialien im Countryhouse.

 

Fazit: So schön ist das Landhaus-Leben

Der Landhausstil ist so vielseitig, dass er sich für jede Einrichtungs- und Deko-Vorliebe eignet. Typisch für das Country-Flair sind natürliche Materialien, zurückhaltende, helle Farben und eine kleine, feine Auswahl an antiken Möbeln und Accessoires. So schaffst du ein individuelles Zuhause zum Verlieben – und das gelingt im Mini-Appartement in der Großstadt genauso gut wie in der Villa in der Natur. Du bist jetzt inspiriert, den Landhausstil auch bei dir umzusetzen? Bei Pharao24 findest du viele tolle passende Möbel. 

 

Passende Artikel